“Qualität aus Stein” ist unser Leitsatz – und das schon seit 1935!



Lange Nacht der Steinmetze | Foto: Emhofer | kein Flashplayer? dann klicken Sie hier

“Die Firma Steinmetzbetrieb Somma wurde im Jahr 1935 von meinem Vater Cyprian Somma gegründet. Seit 1954 befindet sich der Betriebsstandort in der Raiffeisenstraße 2, 9400 Wolfsberg/Kärnten.

Im Juli 1990, nachdem ich die Meisterprüfung abgelegt hatte, übernahm ich den Betrieb von meinen Eltern. In dieser Zeit wurden moderne, computergesteuerte Maschinen angeschafft und der Betrieb modernisiert und renoviert. Unser ganzer Stolz ist unser im Jahre 2006 erworbenes CNC-Bearbeitungszentrum: es ermöglicht uns Naturstein noch präziser und aufwändiger zu bearbeiten.

2009 wurde das Einzelunternehmen in die Steinmetz-Meisterbetrieb Somma GmbH umgewandelt.

2013 wurde durch die Neuanschaffung einer fünfachsigen computergesteuerten Säge die Fertigungshalle vergrößert. In diesem Zuge wurde auch ein Laufkran installiert, um die Produktion im Betrieb ergonomisch zu verbessern.

Unsere Mitarbeiter sind stets bemüht, Ihre Wünsche und Ideen zu verwirklichen. Bei künstlerischen Gestaltungen entwirft und bearbeitet unser Bildhauermeister Ornamente, Schriften, Brunnen, Skulpturen und vieles mehr. Es ist uns aus ökologischer Hinsicht und Heimatverbundenheit ein Anliegen vermehrt mit heimischen Materialien zu arbeiten.”

Ihr Klaus Somma

ZU UNSEREN PRODUKTEN